Keine Panik!

Ob nun ein AKW ganz in der Nähe betrieben wird (Tihange ist von uns nur 65 km entfernt) oder man eine größere Schutzzone hat: Ein GAU ist nicht auszuschließen, ja, ihn wird es weltweit immer wieder geben. Ich will keine Panik verbreiten, aber ich will mir lieber jetzt Gedanken machen, damit ich im Notfall nützliche Hilfsmittel zur Hand habe und weiß, was zu tun ist - damit die Panik nicht zum schlechten Ratgeber wird.
Diese Seite ist zur Zeit nur für meinen Bekanntenkreis zugänglich, da sie auch private Infos enthalten kann. Vielleicht werde ich ja irgendwann mal Bereiche hiervon öffentlich schalten.

Linksammlung

Die folgenden Links bieten Informationen zum Thema Atomunfall, Gau, Messung Radioaktivität und vieles mehr. Ich habe sie hier einfach nur unsortiert gelistet.
Kurzinfo/Link Inhalt
Das ODL-Messnetz
http://odlinfo.bfs.de/DE/index.html
Das Bundesamt für Strahlenschutz betreibt bundesweit Messstellen zur Feststellung der radioaktiven Belastung. Die nächsten für uns liegen in Aachen-Laurensberg und in Alsdorf-Zopp. Die Messwerte können auf der Internetseite eingesehen werden.
Information für die Bevölkerung in der Umgebung des Kernkraftwerkes Tihange (B)
http://www.aachen.de/images/pressemitteilungen/info_tihange.pdf
Herausgegeben von der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen, dem Kreis Düren, Kreis Euskirchen und Kreis Heinsberg in enger Kooperation mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion des Landes Rheinland-Pfalz bietet die 24-seitige Broschüre viel Hintergrundinformation und konkrete praktische Hinweise, was vrobereitend zu tun ist und wie man sich im Ernstfall verhalten sollte.
Französische Behörde IRSN (Institut de Radioprotection et de Sûreté Nucléaire)
http://www.irsn.fr/EN/
Die für die Beobachtung nuklearer Risiken zuständige französische Behörde IRSN (Institut de Radioprotection et de Sûreté Nucléaire)
SEA - Strahlenschutz- / Entwicklungs- und Ausrüstungsgesellschaft
http://www.sea-duelmen.de/en/dosisleistung_duelmen.html
Man betreibt auf dem eigenen Gelände in Dülmen eine Mess-Station auf Scintillator-Basis. Das Unternehmen baut und vertreibt auch Messgeräte auf dieser Halbleiterbasis.
ODL Info Radioaktivität in Deutschland
http://odlinfo.bfs.de/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/messstellen-in-deutschland.html
Die zu uns nächste Station steht in Alsdorf-Zopp
uRADMonitor
http://www.uradmonitor.com/
Weltweite Karte von Monitoring-Stationen. Die nächste zu uns steht in Maastricht..
-
http://www.gmcmap.com/
Noch eine private Welkarte von Mess-Stationen. In der Umgebung von Tihange ist fast nichts gelistet.
Sunshine Coast Computer Club (SCCC)
http://sccc.org.au/international-radiation-monitoring-stations
Eigentlich ein Club für Computernutzer, bietet aber einen güten Überblick über Monitoring-Netze
EUropean Radiological Data Exchange Platform
https://remon.jrc.ec.europa.eu/About/Contact-Points
Hier: Die Links zu den National zuständigen Einrichtungen / Behörden.
FANC
http://www.fanc.fgov.be
Die offizielle belgische Seite der "Federaal Agentschap voor Nucleaire Control".
Globale aktuelle Windrichtungen
http://earth.nullschool.net/
Grafisch super gemacht! Man kann interaktiv eine Weltkugel drehen und hineinzoomen. Klick auf einen beliebigen Punkt gibt die dortige Windstärke an.
Radiation Network Europa
http://radiationnetwork.com/Europe.htm
Ein "Ableger" eines Amerikanischen Netzes, das in Europa bislang wohl nur wenige Stationen vereint.
Radiation Network USA
http://radiationnetwork.com/
Ein Netz von Mess-Station in den USA. Eine wachsende ANzahl an (privaten) Messungen werden in einer sich ständig aktualisierenden Karte der USA dargestellt. EIne App für Smartphones ist in Vorbereitung.
Tihange Doel Radiation Monitoring
https://tdrm.fiff.de/
TDRM ist ein Netzwerk für die Messung der Intensität der radioaktiven Strahlung der umgebenden Atmosphäre in der Region Tihange-Doel-Aachen. Das Netz befindet sich derzeit im Testbetrieb und ist noch nicht öffentlich zugänglich. Die Website bietet eine geografische Übersicht über die Standorte der Sensorstationen, eine Übersicht über die aktuellen Messwerte und detaillierte Darstellungen über die Zeitverläufe der Messwerte.
Halbleiter-Sensor
http://www.teviso.com
Die Seite des Schweizer Herstellers von PIN-Dioden Sensoren. Einen von denen setze ich auch in meiner Mess-Station ein.
Die Darstellung von Radioaktivitäts-Messdaten im Internet
http://docplayer.org/2970730-Die-darstellung-von-radioaktivitaets-messdaten-im-internet-bernd-laquai-16-11-2014.html
Ausführliche Beschreibung mit Hintergrundinfos zu öffentlichen Projekten und dem EInbinden eines "Geigerle"
Europäische Mess-Stellen
https://remap.jrc.ec.europa.eu/GammaDoseRates.aspx
Europaweites Netzwerk von staatlichen Mess-Stationen für Gammastrahlung. Diese Daten werden aber nur alle 3-4 Stunden aktualisiert, was deutlich zu spät sein kann.
Noch eine Weltkarte der Strahlungen
http://www.radmon.org/
Hier gibt es auch eine sehr dezidiert arbeitende Mess-Station in Aachen. Es handelt sich wohl um ein offenes Projekt, wo jeder seine Daten einpflegen kann. Die Daten sind daher von unterschiedlicher Qualität.
Kritische Aachener Zeitung
https://kraz.ac/?s=tihange
Die kritische Aachener Zeitung berichtet, was andere verschweigen. Mit dem Link hier links werden alle Berichte zum Thema Tihange aufgelistet
IPPNW Empfehlungen
material/IPPNW_Empfehlungen.pdf
Maßnahmen und Verhaltensweisen im Falle des Eintreffens einer radioaktiven Wolke aus einem nahe gelegenen havarierten Atomkraftwerk. Kurz und hilfreich
Aktionsbündnis gegen Atomenergie Aachen
http://www.anti-akw-ac.de
Homepage des AAA mit Terminen, Aktionen, Flyern, Petitionen etc.
OPEN ENVIRONMENTAL DATA FOR EVERYONE
http://safecast.org/tilemap/?y=50.69&x=5.679&z=11
Von Japan ausgehend übermitteln hier Freiwillige von Unterwegs oder stationär Messdaten, die in einer Karte erscheinen. Habe die Karte so eingestellt, dass sowohl Kerkrade als auch Huy zu sehen ist.
World map of Radioactive@Home radiation sensors
http://radioactiveathome.org/map/
Hier sind wohl nur stationäre Messstationen eingetragen. Die nächste bei uns in Würselen mit der ID: 14992, rechts in der Liste neben der Karte. Draufklicken und du hast die Daten. Heute, 13.02.16, ist die Seite nicht erreichbar. Ich werde es weiterhin testen. Heute, 26.02., läuft die Seite wieder. Die Station in Würselen ist übrigens in der Drischer Str. beim oder in der Nähe vom Malteser Hilfsdienst. Einfach mal ranzoomen und auf den grünen Messpunkt klicken, dann kommt eine Grafin mit den Messergebnissen.
Ein unabhängiges Citizen-Science Projekt
http://www.opengeiger.de/
Sehr gute Seite. Hier wird auch das Stuttgarter Geigerle vorgestellt, das an Stelle des üblichen Zählrohres gängige Fotodioden verwendet. Noch besser ist das Projekt unter Einsatz des Teviso Pin-Dioden Sensormodul RD2007 als Detektor.